Fachbereich Handel und Büro

Dynamisch Denken, erfolgreich Handeln – Deine Schlüssel zur Business-Welt

Um junge Menschen optimal auf kaufmännische Berufe vorzubereiten, bieten wir eine umfassende Grundbildung, die durch zeitgemäße EDV-Anwendungen unterstützt wird. Kaufmännisches Denken und unternehmerisches Geschick bilden dabei essenzielle Grundlagen für eine Vielzahl moderner Berufsfelder. Dieser Fachbereich vermittelt praxisnahes Verkaufsgespräch, grundlegende Büroorganisation sowie Schwerpunkte wie kaufmännisches Rechnen, Schriftverkehr, Kommunikation und Produktpräsentationen. Ein besonderes Highlight ist die zeitweise Gründung einer eigenen Firma, die den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die erworbenen Fähigkeiten in einem realen unternehmerischen Kontext anzuwenden. So schaffen wir eine praxisnahe Lernumgebung, die nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch die Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen fördert.

Mögliche zukünftige Berufsaussichten

• Einzelhandel